Wichtig: Die Veranstaltungen in der BASTION finden bei freiem Eintritt statt und sind öffentlich. Um an dieser Veranstaltung teilnehmen zu können, müsst ihr euch im Vorfeld verbindlich anmelden. Kommt also bitte nicht einfach vorbei, sondern schickt uns eine Nachricht per Mail, bzw. ruft uns unter 0234 - 911 77 90 an.
R.Y.F. aus Ravenna ist eine queere, nonbinäre Künstlerin. Auf ihrem aktuellen Album Deep Dark Blue ist unter anderem Skin von Skunk Anansie als Gastsängerin mit dabei.
Von ihren eigenen Erfahrungen ausgehend, versucht R.Y.F. eine Stimme zu sein für Vielfalt, für die queere Community und deren Auseinandersetzungen mit Gesellschaft und Heteronormativität, für nicht-binäre Menschen und für alle anderen fantastischen Wesen auf der Erde.
R.Y.F. ist das Soloprojekt der Italienerin Francesca Morello. Nachdem sie einige Jahre und Alben lang vor allem für intime, auf Gitarre und Gesang basierende Songs bekannt war, vollzog sie 2021 mit ihrem vierten Album Everything Burns einen radikalen Stilwechsel. Everything Burns verweigert sich Genre-Zuordnungen und feiert stattdessen die gleichzeitige Koexistenz von Gegensätzen. Musik zu der man tanzen oder einen Raum zerstören kann. Eine kathartische Balance zwischen Leid und Jubel. Electropunk-Disco, durchdrungen von queerer, feministischer Subversion.
Nach Touren als Vorband von Moor Mother und Skunk Anansie in den Jahren 2021, 2022 und 2023 erschien im April 2024 das aktuelle Studioalbum Deep Dark Blue, auf dem sowohl Moor Mother als auch Skunk Anansie-Sängerin Skin als Gäste auf einigen Tracks mitwirken. Während auf Everything Burns alles in Flammen stand, wendet sich das von Boy Harsher-Produzent Maurizio "Icio" Baggio produzierte Deep Dark Blue kalten Tönen und wiederkehrenden Bildern von Wellen und Tränen zu. Deep Dark Blue vereint analoge und digitale Sounds und ist ein elektrischer Schlag, von dem man gewaltsam-glücklich getroffen wird.