Wichtig: Die Veranstaltungen in der BASTION finden bei freiem Eintritt statt und sind öffentlich. Um an dieser Veranstaltung teilnehmen zu können, müsst ihr euch im Vorfeld verbindlich anmelden. Kommt also bitte nicht einfach vorbei, sondern schickt uns eine Nachricht per Mail, bzw. ruft uns unter 0234 - 911 77 90 an.
Nach dem spektakulären Auftritt 2022 kommt Three For Silver mit dem aktuellen Album Modern Man in neuer Besetzung zurück in die BASTION.
Das US-amerikanische Trio Three For Silver ist eine aggressiv-originelle Band, die sich jeder einfachen Beschreibung erfolgreich entzieht. PR-Leute greifen in ihrer Not gerne auf Begriffe wie Mythic Americana, Doomfolk oder Apocalypso zurück, um die Band zu beschreiben - und all diese Genrezuweisungen sind nicht falsch. Was Three For Silver aber vor allem ist: Eine Band, die selten gesehene, einzigartige Instrumente aufbietet, um damit unerhörte, sehr eigene Stile zu kreieren. Vielleicht handelt es sich dabei um Popmusik aus einer außergewöhnlich dunklen Paralleldimension.
Bereits seit 2013 ist das Trio unterwegs und dabei ähnlich viel herumgekommen wie der Mond, den es in seiner Single Red Moon besungen hat. Nicht nur die gesamten USA hat Three For Silver bereist, sondern auch nahezu die gesamte restliche Welt - vom Akkordeonfestival in Wien bis zur Expo für moderne Musik in Russland, oder auch mal ganz offiziell als Kulturbotschafter des US-amerikanischen Außenministeriums.
Three For Silver besteht aus wechselnden Musikern rund um den Sänger und Bassisten Lucas Warford. Lucas Warford wurde bereits als "the acid baby of Tom Waits and Les Claypool" beschrieben. Er entwirft seine Bässe ausschließlich selbst und spielt sie auf eine überaus verblüffende Art und Weise. Dass seine eigenwillige Stimme häufig mit der von Tom Waits verglichen wird, stört ihn nicht.
Im Rahmen unseres Projektes "Off-Kultur BASTION - Horizonte" wird diese Veranstaltung gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen durch Soziokultur NRW