Wichtig: Die Veranstaltungen in der BASTION finden bei freiem Eintritt statt und sind öffentlich. Um an dieser Veranstaltung teilnehmen zu können, müsst ihr euch im Vorfeld verbindlich anmelden. Kommt also bitte nicht einfach vorbei, sondern schickt uns eine Nachricht per Mail, bzw. ruft uns unter 0234 - 911 77 90 an.
Northwest ist ein experimentelles Pop-Duo mit einem multidisziplinären Ansatz, das aus den spanischen Komponisten, Produzenten und Multiinstrumentalisten Mariuca García-Lomas und Ignacio Simón besteht. Gegründet in London und derzeit in Madrid ansässig, erforscht ihre Musik verschiedene Genres, von zeitgenössischer klassischer Musik und Avantgarde-Elektronik bis hin zu Art-Pop, Psychedelia und Minimalismus.
Northwest wurde 2015 gegründet und hat sich seitdem zu einem der interessantesten Acts in der europäischen Underground-Szene entwickelt. Die Musik des Duos wurde als innovativ und bahnbrechend beschrieben, der Sound als cineastisch und ätherisch definiert. Live-Auftritte der Band sind eine immersive Erfahrung, die Musik, Tanz und visuelle Kunst miteinander verbindet. Vergleiche mit Musikern wie Mark Hollis, Broadcast, Julia Holter oder Portishead und anderen Künstlern wie Pina Bausch, Louie Fuller oder Andrei Tarkovski bieten sich zwar an, das künstlerische Universum von Northwest bleibt dennoch einzigartig.
Northwest ist in Hallen, auf Festivals und in Kunstzentren in ganz Europa aufgetreten und hat in Städten wie London, Paris, Berlin, Amsterdam, Madrid oder Moskau und in renommierten Veranstaltungsorten wie dem Guggenheim Museum (Bilbao) oder dem Dunk! Festival in Gent (Belgien) gespielt.
Im Jahr 2019 veröffentlichte die Band zwei LPs, die von der Kritik hoch gelobt wurden. Beide Alben, I und II, wurden selbst produziert und an verschiedenen Orten im Vereinigten Königreich, Frankreich und Spanien aufgenommen, darunter eine alte Kirche in Buckinghamshire, ein Landhaus in Südfrankreich oder ein Universitätshörsaal in London. Im Oktober 2019 kuratierten Mariuca García-Lomas und Ignacio Simón das London Art Festival ONE, das verschiedene Musikkünstler, Fotografen, bildende Künstler und Performance-Künstler in die Londoner Old Church brachte.
Seit seiner Gründung hat Northwest auch andere Wege des künstlerischen Ausdrucks erforscht. Das zeitgenössische Musik-Nebenprojekt Pieces of Northwest, die traditionellen Animationsstücke Music Animations, seine zahlreichen Videokunstprojekte und seine häufigen Kollaborationen mit zeitgenössischen Tänzern, Modedesignern und Filmregisseuren sind gute Beispiele dafür. Neben ihrer Arbeit als Northwest sind Ignacio und Mariuca auch als Soundtrack-Komponisten und mit ihren Soloprojekten sehr produktiv.
Im Rahmen unseres Projektes "Off-Kultur BASTION - Horizonte" wird diese Veranstaltung gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen durch Soziokultur NRW