Wichtig: Die Veranstaltungen in der BASTION finden bei freiem Eintritt statt und sind öffentlich. Um an dieser Veranstaltung teilnehmen zu können, müsst ihr euch im Vorfeld verbindlich anmelden. Kommt also bitte nicht einfach vorbei, sondern schickt uns eine Nachricht per Mail, bzw. ruft uns unter 0234 - 911 77 90 an.
Mit ihrem neuem Album Stupor, das Ende 2022 bei Subsound erschienen ist, besucht Bebawinigi nach ihrem beeindruckenden Konzert 2019 die BASTION ein weiteres Mal.
Hinter dem Projekt Bebawinigi verbirgt sich die italienische Sängerin, Komponistin, Multiinstrumentalistin, Schauspielerin und Filmemacherin Virginia Quaranta. Beim Fimfestival in Cannes gewann Quaranta 2014 und 2015 Preise für ihre Arbeit als Hauptdarstellerin und Komponistin der Soundtracks zu Kurzfilmen von Fulvio Risuleo. Risuleo, Hoffnungsträger des neuen italienischen Kinos, revanchierte sich, indem er die Regie des ersten Musikvideos von Bebawinigi, Cugino Itt, übernahm.
Im April 2016 erschien das selbstbetitelte Debütalbum Bebawinigi. Die italienische und Teile der internationalen Musikpresse reagierten enthusiastisch auf das Album und verglichen die junge Künstlerin mit Diamanda Galas, Björk, Tom Waits, Lydia Lunch, Demetrio Stratos und PJ Harvey. Das überaus abwechslungsreiche Album pendelt musikalisch zwischen furiosem Rock, katatonischem Blues und Industrial Folk Noir.
Konzerte von Bebawinigi fesseln mit ihren theaterhaften Elementen, mal burlesk und lebhaft, mal ruhig und getragen, zeitweise mit brachialem Industrial-Einschlag, wenn Quaranta auf Blechen und anderen Gegenständen, mit ihrer Stimme und diverser Elektronik experimentiert.
Zwischenzeitlich hat Virginia Quaranta außerdem die EP Mao veröffentlicht und den Soundtrack zu Guarda in Alto abgeschlossen, dem ersten Langfilm von Fulvio Risuleo, in dem sie auch wieder als Schauspielerin zu sehen ist.