Siehe Fotos - nur Selbstabholung / keine Rücknahme (work in progress): Eine Arbeit von Sonja Baumeister
17.05.2023, 11:00h bis 16.07.2023, 19:00h
Das Egozentrum für zeitgenössische Kunst ist die regelmäßige Ausstellungsreihe der BASTION. Anders als man es von anderen Ausstellungen kennt, besucht man das Egozentrum für zeitgenössische Kunst immer allein. Wir schenken jedem Ausstellungsbesucher ein unbeobachtetes und intimes Tête-à-Tête mit der Kunst. Diesmal zeigen wir eine Arbeit der Künstlerin Sonja Baumeister.
Die Ausstellung wird einzeln besucht. Eine Terminabsprache im Vorfeld ist zwingend erforderlich. Ihr erreicht uns unter 0234 - 911 77 90 oder per Mail an kontakt@no-budget-arts.de.
In ihrer Arbeit Siehe Fotos - nur Selbstabholung / keine Rücknahme (work in progress) beschäftigt sich die Dortmunder Fotografin Sonja Baumeister mit dem Phänomen der Online-Kleinanzeigen-Plattformen. Alleine auf Ebay Kleinanzeigen werden etwa eine Millionen neue Anzeigen täglich veröffentlicht - die Plattform hatte im Jahr 2021 ca. 900 Millionen Nutzer*innen.
Während im analogen Zeitalter Platz und Geld für solche Anzeigen oft limitiert waren, werden sie heute, dank Internetzugang und Smartphone, meist von ausführlichen Beschreibungen und zahlreichen Fotos flankiert. Im Gegensatz zu den häufig wohlüberlegten und idealisierten Inszenierungen des eigenen Selbsts oder Lifestyles, scheinen diese Fotos ausrangierter Gegenstände authentischer und direkter. In der Kategorie Zu Verschenken treffen menschliche Empfindungen auf die in den zu verschenkenden Gegenständen direkt oder indirekt abgebildete Zeitgeschichte. Sonja Baumeister hat zahlreiche dieser reizvollen Bilder und Texte gesammelt und arrangiert sie in ihrer Arbeit neu, setzt sie in andere, unerwartete Kontexte, erschafft spannende, neue Bild-Bild- und Bild-Text-Kombinationen und schenkt diesen eigentlich kurzlebigen Fotografien damit ein weiteres Leben - ganz im Sinne des Wiederverwendungs-Gedankens.
Sonja Baumeister hat nach dem Abitur drei Jahre lang in Paris gelebt, bevor sie ein Studium im Fach Fotografie an der FH Dortmund begonnen hat. 2019/2020 absolvierte sie ein Auslandssemester an der École Nationale Supérieure de la Photographie in Arles. Ihr besonderes Interesse liegt auf der künstlerischen und konzeptuellen Fotografie mit dokumentarischem Anstrich, auf Portraits, Found Footage und Alltagsmomenten.