Das Egozentrum für zeitgenössische Kunst ist die regelmäßige Ausstellungsreihe der BASTION. Anders als man es von anderen Ausstellungen kennt, besucht man das Egozentrum für zeitgenössische Kunst immer allein. Wir schenken jedem Ausstellungsbesucher ein unbeobachtetes und intimes Tête-à-Tête mit der Kunst. Diesmal zeigen wir Arbeiten der Künstlerin Anna Illenberger.
In Pandemiezeiten findet euer Ausstellungsbesuch kontaktlos statt! Die Ausstellung wird einzeln besucht. Eine Terminabsprache im Vorfeld ist zwingend erforderlich. Ihr erreicht uns unter 0234 - 911 77 90 oder per Mail an kontakt@no-budget-arts.de. Bitte beachtet, dass das Tragen einer FFP2-Maske während des gesamten Ausstellungsbesuchs notwendig ist.
Anna Illenberger, 1984 in Stuttgart geboren, hat sich als Musikerin mit dem Elektro-Indiepop-Duo ANNAGEMINA und ihrem Soloprojekt KiTZ ebenso einen Namen gemacht, wie mit zahlreichen konzeptionellen Theatermusikproduktionen und Filmmusiken. Der Soundtrack, den sie mit ANNAGEMINA für den deutschen Independent-Film Die Tochter komponiert hat, wurde beim Filmfestival Toronto mit dem Preis für die beste Filmmusik ausgezeichnet. Grundlage ihrer Kompositionen ist immer die Improvisation, die dann ausgearbeitet wird - die Verschmelzung von experimenteller Popmusik, Performance und Bildender Kunst ist Illenbergers Antrieb.
Ihr künstlerisches Spektrum erweitert die Musikerin um handbearbeitete Fotografien. Parallel zur Arbeit an ihren Songs hat sie begonnen, Fotografien intuitiv zu benähen. Entstanden sind unmittelbare Bilder, die die musikalischen Stimmungsbrüche fortsetzen. Was auf manchen Bildern wie ein Verzieren und Dekorieren wirkt, findet in anderen hingegen einen drastischen Ausdruck des sich Verfremdens, Versteckens und Zerstückelns. Das bewusste Abtrennen und Fragmentieren spiegelt das Verfahren des Samplens in ihrer Musik wider.
In ihrer Ausstellung Reflections macht Illenberger das Betrachten als solches zum Thema. Illenbergers Arbeiten legen das Unsichtbare, das verborgene Wesen hinter der Oberfläche der Fotografien frei, das ansonsten nur wie ein Licht- und Schattenhauch hindurchschimmert. Sie spielt mit den Kontrasten, der Dualität der Dinge und des Lebens.