Das Egozentrum für zeitgenössische Kunst ist die regelmäßige Ausstellungsreihe der BASTION. Anders als man es von anderen Ausstellungen kennt, besucht man das Egozentrum für zeitgenössische Kunst immer allein. Wir schenken jedem Ausstellungsbesucher ein unbeobachtetes und intimes Tête-à-Tête mit der Kunst. Diesmal zeigen wir Arbeiten der italienischen Künstlerin Jolanda Moletta.
In Pandemiezeiten findet euer Ausstellungsbesuch kontaktlos statt! Die Ausstellung wird einzeln besucht. Eine Terminabsprache im Vorfeld ist zwingend erforderlich. Ihr erreicht uns unter 0234 - 911 77 90 oder per Mail an kontakt@no-budget-arts.de. Bitte beachtet, dass das Tragen einer FFP2-Maske während des gesamten Ausstellungsbesuchs notwendig ist.
Mit dem Projekt Birdscapes tritt die italienische Musikerin Jolanda Moletta, sonst Kopf und Stimme der Band She Owl, erstmals mit einem reinen Kunstprojekt in die Öffentlichkeit. Die Birdscapes bestehen aus fünf Mixed-Media-Collagen, die den Ausstellungsbesuchern eine audio-visuelle Erfahrung ermöglichen. Jedes Birdscape kombiniert graphische Collagen mit akustischen Kompositionen, bei denen Klavierarrangements und Keyboards mit Field Recordings aus der ganzen Welt verschmolzen werden.
Während des Komplett-Lockdowns in Italien im Frühjahr 2020 entdeckte Jolanda Moletta ihr Interesse an der Kunst der Field Recordings. Inspiriert durch The Great Animal Orchestra von Bernie Krause, machte sie sich auf die Suche nach einer Klanglandschaft, die Stadt und Land gemein haben könnten. Im Landhaus ihrer Familie festsitzend, begann sich so ihre Aufmerksamkeit nach und nach auf die Vögel im Garten zu richten, und darauf, wie sich deren Gesang im Tageslauf und je nach Wetterlage änderte.
Im September 2020 bat Moletta schließlich Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt, alle Vogelgesänge aufzunehmen, die sie in ihrer Nachbarschaft hören konnten. Auf diese Weise sammelte sie in kurzer Zeit Vogelstimmen aus Japan, Italien, Schweden, Kalifornien, Mexiko, Irland, Spanien, Ecuador und Deutschland. Diese Vogelgesänge bilden die rhythmische und melodische Grundlage für fünf Ambient-Stücke. In ihren Collagen kombiniert Moletta Material, das sie in italienischen Büchern, auf Fotos und in Magazinen aus dem frühen 20. Jahrhundert fand. Die graphische Auswahl offenbart die Leidenschaft der Künstlerin für Mythologie und Symbolik, als eine Möglichkeit, verschiedenste Konzepte in eleganten und einfachen Formen oder Farben zu vereinen.
Mit ihren Birdscapes unternimmt Jolanda Moletta, jenseits aller Bestrebungen nach Profit und Anerkennung, den Versuch einer inklusiven Kunst, die in Zeiten der Isolation und des physischen Abgeschnittenseins Brücken baut, dabei einen gemeinsamen Kern freilegt und Wege aufzeigt, sich mit der Natur zu versöhnen.
Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.