Wichtig: Die Veranstaltungen in der BASTION finden bei freiem Eintritt statt und sind öffentlich. Allerdings braucht man eine Einladung, um teilnehmen zu können und wir haben nicht mehr als 16 Plätze für euch. Kommt also bitte nicht einfach vorbei, sondern schickt uns eine Nachricht per Mail, bzw. ruft uns unter 0234 - 911 77 90 an. Ihr hört dann von uns. Danke!
Nach elf Jahren Auszeit nimmt die BASTION mit der neuen Reihe Egozentrum für zeitgenössische Kunst wieder den regelmäßigen Ausstellungsbetrieb auf. Anders als man es von anderen Ausstellungseröffnungen kennt, stehen im Egozentrum für zeitgenössische Kunst nicht der Sekt, die Schnittchen oder das kunstvoll inszenierte Herumstehen und Posen vor den Ausstellungsobjekten im Vordergrund, sondern das Kunstwerk und DU. Deshalb schenken wir jedem Ausstellungsbesucher ein ungefähr zehnminütiges, unbeobachtetes und intimes Tête-à-Tête mit der Kunst. Ob du die ausgestellten Werke tanzend oder per Kopfstand betrachtest, ist uns dabei egal. Zur Premiere der neuen Reihe zeigen wir Zeichnungen der Künstlerin Yiqing Cai.
Yiqing Cai wurde in Shanghai geboren. Nach einer Malerei- und Kunstausbildung in China schloss sie an der Hochschule Düsseldorf den Studiengang Applied Art and Design mit dem Projekt Pretty Ugly ab, in dem sie sich mit der Ambivalenz von Schönheit und Hässlichkeit beschäftigt. Heute lebt und arbeitet Yiqing Cai als freischaffende Künstlerin in Düsseldorf. Yiqings Zeichnungen beeindrucken durch die konsequente Verwendung feiner Linien und ihren schieren Detailreichtum. In intuitiver Formsuche portraitiert sie in ihren Bildern den Menschen und konfrontiert den Betrachter mit seinem eigenen Wesen.
Die Wartezeit rund um den ganz persönlichen Ausstellungsbesuch verkürzt MaojadukuSun (Projekt X) an den Turntables mit Electronica, Detroit-Techno, Tech-House und Deep-House im Salon.