Die Simpsons – Der Film ist der erste Zeichentrick-Kinofilm zur Trickserie Die Simpsons.
[...] Green Day [geben] auf dem Lake Springfield ein Konzert, bei dem sie das Publikum gegen sich aufbringen, indem sie die Umweltverschmutzung zur Sprache bringen. Sie kommen ums Leben, als die Schadstoffbelastung des Sees zur Bildung einer ätzenden Brühe führt, die die Schwimmbühne auffrisst, so dass der Green-Day-Bassist Mike Dirnt mit den Worten „Gentlemen, es war mir eine Ehre, mit Ihnen spielen zu dürfen“ (eine Anspielung auf den Spielfilm Titanic), mit seinen Bandkollegen im Lake Springfield ertrinkt. Während des Trauergottesdienstes für die Band hat Abe Simpson (Grandpa) eine Vision: Demnach soll sich eine große Katastrophe ereignen. Außer Mutter Marge Simpson schenkt seinen Worten aber niemand Beachtung. Ihre Tochter Lisa versucht, die Bewohner von Springfield davon zu überzeugen, dass der Lake Springfield einer Säuberung bedarf, was ihr zunächst nicht gelingt.
Angesichts der Ausdehnung der Spiellänge von 23 Minuten bei den Fernsehepisoden auf einen abendfüllenden Film fragten sich viele besorgt, ob der Formatwechsel glücken wird. Die deutschsprachige Filmkritik ist sich einig, dass den Simpsons der Sprung auf die Kinoleinwand geglückt ist. Man werde glänzend unterhalten (film-dienst) durch ein Meisterwerk (Der Spiegel), eine „urkomische freche Satire“. epd Film und film-dienst sprechen beide von einem Gag-Feuerwerk, Cinema und Die Welt stellen eine unfassbare Witzdichte fest, Die Presse viele Pointen. In einer positiven Besprechung meint die Frankfurter Rundschau, die Macher hätten sich „besonders schöne visuelle Gags für die Leinwand aufgespart.“ Dass im Kino das Tempo der kurzen Fernsehfolgen gewahrt bleibt, finden sowohl epd Film wie Die Presse. Der Spiegel sieht im traditionellen 2-D-Zeichentrickfilm ein Fanal gegen, Focus „eine erfrischende Abwechslung“ zu den perfektionierten Shreks und Nemos. Gemäß epd Film sprengt das Breitbild die Enge des Fernsehformats: „So scheint der panoramische Blick der Simpsons auf Amerika ausgerechnet im Kino seine ideale Form gefunden zu haben“, und es gebe kein ironischeres Bild für das Bush-Amerika als die Käseglocke.