The Good German - In den Ruinen von Berlin, USA (DVD), 2006
Regie: Steven Soderbergh
Mit George Clooney, Cate Blanchett, Tobey Maguire, Leland Orser, Beau Bridges
The Good German – In den Ruinen von Berlin (Originaltitel: The Good German) ist ein Schwarzweiß-Thriller von Steven Soderbergh aus dem Jahr 2006, der auf dem gleichnamigen Roman von Joseph Kanon basiert. Der Begriff Good German (englisch für Guter Deutscher) ist im angelsächsischen Sprachraum negativ besetzt und bezeichnet seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges Menschen, die sich beispielsweise unter einem politischen Regime unauffällig verhalten und keine Täter, aber dennoch Mitläufer sind.
[Der amerikanische Journalist Jake Geismar wird] zur Potsdamer Konferenz ins Nachkriegs-Berlin geschickt [... und versucht dort] seine verloren geglaubte Liebe Lena Brandt wiederzufinden. Sein Fahrer Patrick Tully ist auf seinen eigenen Vorteil bedacht, er macht Geschäfte um jeden Preis und spielt alle Seiten gegeneinander aus. Jede Situation wird zum Vorteil verwertet; so stiehlt Patrick bei ihrer ersten Begegnung die Brieftasche von Jake und bietet ihm hinterher sogar Geld an, damit dieser nicht ohne Zahlungsmittel dasteht. Außerdem hat Patrick eine deutsche Geliebte, die er gerne mit in die Vereinigten Staaten nehmen würde.
„Hochstilisierte Noir-Ballade mit Anklängen an Michael Curtiz’ Klassiker Casablanca, die die klassische Liebesgeschichte als Folie für eine bittere Reflexion über das Ende des Zweiten Weltkriegs, den Umgang mit den Nazi-Verbrechen und das amerikanische Engagement in Europa am Vorabend des Kalten Krieges nutzt und dabei den Mythos der Befreiungs- und Demokratisierungsmission der USA hinterfragt. – Sehenswert“ film-dienst
„The Good German ist nicht nur eine nostalgische Hommage an Schlagschatten und gefährlich lockende Frauen, sondern er konfrontiert den Noir-Stil mit all dem, was damals gleichsam unter der Oberfläche steckte – was, kurz gesagt, fehlte im filmischen Diskurs.“ Susanne Weingarten in epd Film
„[…] Eine politisch durchaus ernst zu nehmende Revision des Hollywood-Noirs der Vierziger.“ epd Film